Alle Infos auf einen Blick

Wählen Sie einen der folgenden Links und gelangen direkt zur jeweiligen Info.

 

 

 

 

 

 

OWL-tanzt - Ein Großturnier stellt sich vor

 

Historie von OWL-tanzt

Seit November 2000 findet alljährlich OWL-tanzt statt. Die Tanzturniere wurden zunächst dezentral in ganz OWL (Ostwestfalen-Lippe) in den verschiedenen Städten der  teilnehmenden Vereine ausgerichtet. Von Minden bis Gütersloh, von Bünde bis Detmold fanden an jedem zweiten Novemberwochenende nahezu alle Turniere statt, die der Deutsche Tanzsport Verband  für die Amateurklassen in den Standard- und Lateintänzen anbietet.

In den Sektionen Standard-  und Lateinamerikanische Tänze messen sich über zwei Tage die verschiedenen Altersgruppen von Kinder und Jugend , Hauptklasse und Senioren in den Leistungsklassen D (Anfänger) über die C, B, A-Klasse  bis zur höchsten deutschen S-Klasse (Sonder-Klasse).   


Ein Großturnier entsteht

Im Jahre 2005 schlossen sich dann 6 Vereine der Region - der TSC Rot-Weiß Minden, die TSG Bünde, der Grün-Gold TTC Herford, der TC Linon Bielefeld, der Bielefelder TC Metropol und der TSC Rot-Gold Paderborn - zusammen, um diese Turniere unter einem Dach anzubieten. Das war die Geburtsstunde von OWL-tanzt in der heutigen Form. Ziel der Vereine war es, ein attraktives Tanzsportevent zu schaffen, das Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland anlockt und das zu einem tanzsportlichen Markenzeichen für die Region OWL wird. Dieses Ziel war mit einer Menge Arbeit verbunden. Die Vereine hatten zwar schon Landesmeisterschaften und Deutsche Meisterschaften ausgerichtet, aber ein Großturnier wie OWL-tanzt war auch für sie neu. Mit tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder konnte im November 2005 das erste Mal OWL-tanzt als Vierflächen-Turnier in der Bielefelder Seidensticker-Halle stattfinden.

Waren es 2005 schon 750 Startmeldungen, so hatten sich im Folgejahr die Startmeldungen bereits auf 1000 erhöht. Dieser Andrang und verschiedene kleinere Computerprobleme führten dazu, dass wir am ersten Turniersamstag immense Verspätungen hatten.

Im Jahr 2007 wurde das Konzept umgestellt, der Zeitplan überarbeitet und Vorkehrungen zum Schutz vor den Tücken der Technik getroffen. Weiterhin verstärkten erstmals der TSC Diamant Blau-Silber Lage sowie der Verein der Tanzsportfreunde Lemgo das OWL-tanzt-Team. Der TC Linon schied leider als ausrichtender Verein aus der Veranstaltergemeinschaft aus.
 
Nach der erfolgreichen Durchführung des Turniers im November 2007, wurde das Konzept für 2008 fast unverändert übernommen. Leider hat auch 2008 ein Verein die Veranstaltergemeinschaft verlassen. Die Mitgliederversammlung des TSC Rot-Gold Paderborn hatte im Frühjahr 2008 beschlossen den Verein aufzulösen und mit einem anderen Paderborner Verein zu fusionieren.

Im Jahr 2011 verabschiedete sich ein weiterer Verein aus dem OWL-tanzt-Team, der Verein
der Tanzsportfreunde Lemgo.

Im Jahr 2020 musste OWL tanzt wegen der Corona-Pandemie pausieren. Von November 2020 - Juni 2021 konnten keine großen Veranstaltungen stattfinden.

2022 wird nun -zum Bedauern aller Beteiligten- ein weiterer Verein nach jahrelanger guter Zusammenarbeit das OWL-tanzt Team verlassen. Der TSC Rot-Weiß Minden wird sich leider in diesem Jahr auflösen. Einige Mitglieder, die sich über viele Jahre im Orga-Team stark engagiert haben, bleiben uns aber erhalten. Darüber freuen wir uns sehr.


OWL tanzt „Heute“!

Immer am zweiten Novemberwochenende treffen sich Tanzsportlerinnen und Tanzsportler aus ganz Deutschland und sogar einige aus dem europäischen Ausland bei OWL-tanzt in der Seidensticker Halle in Bielefeld. Seit 2009 werden die Turniere auf  5 parallelen Tanzflächen angeboten. Wir freuen uns jedes Jahr auf viele wiederkehrende und auch neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie auf zahlreiche tanzsportbegeisterten Zuschauer.

Aktuell gehören zur Veranstaltergemeinschaft die Vereine: Bielefelder TC Metropol, TSG Bünde, Grün-Gold TTC Herford und der TSC Diamant Blau Silber Lage.
Sie erreichen uns per E-Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 Zurück zum Seitenanfang

 

 

OWL tanzt TCMetropolBielefeld color 72 Bielefelder TC Metropol

Als sich 1971 die 24 Mitglieder der Tanzschule Thielemann & Richter entschieden, die "TSA im PSV Bielefeld" zu gründen (Gründungsdatum 01.09.1971), konnten sie noch nicht ahnen, dass 35 Jahre später die wohl wichtigste Entscheidung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung fallen würde. Der Vorstand des seit 1989 unter dem Namen "Bielefelder TC Metropol" existierenden Vereins erhielt bis auf eine Gegenstimme das Votum, das schon seit langer Zeit in der Planung stehende Tanzsport- und Kommunikationszentrum (TKZ) auf den Weg zu bringen und den Bauantrag zu stellen.

Im Juni 2007 wurde das Tanzsportzentrum an der Meisenstraße fertig gestellt und seiner Bestimmung übergeben. Von nun an konnten die mehr als 180 Mitglieder des Vereins, aber auch andere Tanzsportinteressierte, in zwei Sälen mit einer Gesamttanzfläche von mehr als 600 qm dem Tanzsport und einem regen Vereinsleben nachgehen.

Neben Leistungsport in den Bereichen Standard und Latein, bietet der Verein auch Breitensportlern sowie Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich in den Bereichen Standard, Latein, Kinder- und Jugendtanz, tänzerische Früherziehung, Ballett, Hip-Hop,Street-Dance, Jazzdance, Jazz- und Modern Contemporary, Zumba, Irish Dance und Dancehall nach Herzenslust tänzerisch ausleben. Auch Yoga steht auf dem Programm. Mittlerweile ist die Mitgliederzahl auf ca. 320 angestiegen. Ein besonderes Anliegen des Vereins ist die Kinder- und Jugendarbeit. So nehmen inzwischen ca. 180 Kinder und Jugendliche an den verschiedenen Angeboten des Vereins teil. Ein eigener Jugendvorstand kümmert sich um die Belange der Jugendlichen.

Der Bielefelder TC Metropol ist seit Jahren Garant für hochklassigen Tanzsport in Bielefeld und der Region. So war der Bielefelder TC Metropol einer der ersten Vereine, der mit einer Formation im Jazz- und Moderndance in der ersten Bundesliga an den Start ging. Auch im Standard- und Lateinbereich starteten und starten viele hochklassige Tänzerinnen und Tänzer. In den vergangenen Jahren kamen mehrere Landes- und Vizelandesmeister aus dem Bielefelder TC Metropol, auch über Deutsche Meister, 1. Platz der deutschen Rangliste und WM-Teilnahme freut sich der Verein.

Der Bielefelder TC Metropol ist gern gesehener Ausrichter von Ranglistenturnieren, Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften. Insgesamt drei Mal richtete der Verein eine Deutsche Meisterschaft im Jazz- und Moderndance aus. Vier Mal erhielt der Verein das Vertrauen des deutschen Tanzsportverbandes zur Durchführung einer Deutschen Meisterschaft, zuletzt im Jahr 2014 als offizielles Projekt der 800Jahrfeier der Stadt Bielefeld. Die nächste Deutsche Meisterschaft in der Disziplin "Hauptgruppe S-Standard" steht an. Diese DM findet im Rahmen von OWL-tanzt 2022 statt, in Zusammenarbeit mit unseren vier Kooperations-Partnern. Aber auch zahlreiche offene Turniere wurden und werden über das Jahr hinweg in unserem Tanzsportzentrum ausgerichtet. Tradition haben schon unsere jährlichen Himmelfahrts-Turniere.

Besuchen Sie uns gern in unseren Räumlichkeiten in Bielefeld in der Meisenstraße 59, als Zuschauer bei einem Tanzturnier, als Interessent unserer sportlichen Angebote, oder wenn Sie einen Saal für eine kleine oder große Familienfeier suchen. Informationen über unseren Verein finden Sie auch im Internet auf unserer Homepage www.tc-metropol.de .

Bielefelder TC Metropol
Meisenstr. 59
33607 Bielefeld
Tel.: (0521) 522 97 26 (Sportwart)
Tel.: (0521) 77 25 070 (Jugendwart)
Tel.: (0521) 109256 (Geschäftsstelle/Geschäftsführung)
Fax.: (03212) 102 19 10
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.tc-metropol.de

 
 

 

 Zurück zum Seitenanfang

 

 

OWL tanzt TSGBuende color 72 seit 2023 TSA im Bünder Turnverein Westfalia von 1862 e.V. 

Die Tanzsportgemeinschaft Bünde (TSG) als Mitglied des Tanzsportverbandes Nordrhein Westfalens ist nun ein Verein, der auf eine 20 jährige Tradition zurückblicken kann. Mit 17 ambitionierten Tanzbegeisterten wurde die TSG Bünde am 10. Februar 1996 gegründet. Zurzeit haben ca. 110 Vereinsmitglieder Spaß am angebotenen Tanzsport unserer beiden A-Lizenz Trainer und ehemalige CSSR Staatsmeister - Dasa und Pavel Minarik.
Die ersten Aktivitäten der Gründungsmitglieder fanden im Bereich des Breitensports statt. Heute existieren drei Breitensportgruppen. Im Turniertanzbereich sind 10 Turnierpaare im Jahre 2016 aktiv für die TSG Bünde. Das angebotene Trainingsprogramm umfasst regelmäßige Gruppenstunden im Bereich Technik und Competition Training. Dazu kommen noch Spezialseminare zu besonderen Themen aus dem Bereich der Standardtänze.

Der traditionelle Osterpokal in Bünde (voraussichtlich am 9.4.2017) mit den Klassen SEN III D-A, SEN II D-A und die SEN III S und die Breitensportturniere für die Kinder und Erwachsenen jeder Altersgruppe gehören zu den Aktivitätsschwerpunkten des Vereins. Hiebei zeigt sich stets ein hoher Gemeinschaftssinn quer über alle Vereinsmnitglieder. Gerade im Anschluss an diese  Veranstaltung entstehen dann oft Ideen zu anderen Vereinsaktivitäten wie den Winterball, Wanderungen, Fahrradausflüge, Fahrten zu Musicals oder ein Sommergrillfest. Monatliche Vereinsabende fördern den Zusammenhalt der Gruppen untereinander. Für die Kinder und Jugendlichen findet ein regelmäßiges Tanztraining stat. Hier konnte die Gruppe der Nachwuchs-tänzer und Tänzerinnen jetzt mehrfach den Mannschafts-NRW-Meister im Kidspokal stellen. Für die Kinder und Jugendlichen wird außerdem bei genügender Teilnehmerzahl vom Jugendwart eine Jugendfreizeit oder ein Freizeitparkbesuch organisiert. Der Kurs der jungen Mütter mit Ihren Kindern (Mutter-Kind Gruppe erfreut sich auch einer hohen Beliebtheit. Die TSG Bünde freut sich auf die Mitwirkung und Organisation der Veranstalrung "Ostwestfalen tanzt".

Wer sich für das reichhaltige Programm der TSG Bünde interessiert, kann sich unter: www.tsg-buende.de oder Tel.: 05223/44088  (die Trainer - Dasa und Pavel Minarik) oder 0173/9516813 (beim Sportwart - Dr. Ekkehard Neumann) melden oder erkundigen.
Trainingsstätte: Tanzsportzentrum Bünde, Stormstr. 29-31, 32257 Bünde.


TSG Bünde
Postfach 3101, 32231 Bünde
Tel.: (05223) 44088
FAX: (05223) 689163
www.tsg-buende.de

 

 Zurück zum Seitenanfang

 

 

OWL tanzt GruenGoldHerford color 72 Grün-Gold TTC Herford

Wer in Herford oder im Großraum Westfalen über Tanzsport spricht, kommt am Grün-Gold TTC Herford kaum vorbei. Seit über 60 Jahren bietet dieser Verein allen Tanzsportlern und Tanzinteressierten ein breites Programm. Standard, Latein, Formation, Jazzdance und Breitensport vom Kindesalter bis zu den Senioren.

Im Jahre 1946 gegründet, entwickelte sich, nach den ersten noch etwas schierigen Anfangsjahren ein Verein mit heute etwa 240 Mitgliedern, davon rund 90 Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.

Der Grün-Gold TTC Herford ist anerkanter Landesleistungsstützpunkt des Landes Nordrhein-Westfalen für Tanzen. Seit Mitte der 80er Jahre ist dem Grün-Gold TTC Herford mit seinem vereinseigenen Clubhaus dieser Titel vom Land Nordrhein-Westfalen zuerkannt und fortlaufend erneuert worden - eine besondere Auszeichnung, denn es gibt nur 5 Landesleistungsstützpunkte in NRW.

Der Grün-Gold TTC Herford will aber nicht nur im Leistungs- und Spitzensport aktiv sein. Besondere Aufmerksamkeit widmet der Vorstand des Vereins schon seit Jahren der Nachwuchsarbeit und Förderung. Durch die Teilnahme an verschiedenen Projektmaßnahmen des Landes Nordrhein-Westfalen, des Landessportbundes sowie in enger Zusammenarbeit mit dem Kreis und der Stadt Herford und Kreis- und Stadtsportverband ist es gelungen, verstärkt Kinder und Jugendliche anzusprechen. Im Projekt Talentsichtung/-förderung und dem Projekt 13plus können interessierte Schülerinnen und Schüler kostenlos Training in Standard, Latein, Jazz- und Vidoclip als Anfänger erhalten.

Das Formationstanzen hat bereits seit 26 Jahren im Grün-Gold TTC Herford Tradition. In beiden Sektionen starten insgesamt zwei Mannschaften für den Verein. Die Lateinformation tanzte und wird in der kommenden Saison wieder in der Regionalliga West tanzen. Unsere Standardformation hat sich den Aufstieg in die 2. Bundesliga ertanzt. In der kommenden Saison wird erstmals eine ostwestfälische Formation in dieser Liga tanzen.

Im Bereich Formation ist der Grün-Gold TTC Herford einzigartig.

Eine besondere sportliche Leistung ist die zweimalige deutsche Meisterschaft im Rollstuhltanz von Anette Böker mit Kai Fischer 1998 in der Sektion Latein und 1999 mit Udo Dumbeck in der Sektion Standard. Anette Böker wurde 1998 zur Sportlerin des Jahres in Herford gewählt.


Grün-Gold TTC Herford
Postfach 2906
32019 Herford
Tel.: (05231) 88466
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.gruen-gold-herford.de

 

 

 

 Zurück zum Seitenanfang

 

 

OWL tanzt BlauSilberLage color 72 TSC Diamant Blau Silber Lage

 

Spaß am Tanzen! Dafür steht der Tanzsportclub Diamant Blau-Silber Lage e.V. seit mehr als 30 Jahren. Gleichgültig welches Alter Sie haben und ob Sie einfach nur zum Vergnügen tanzen möchten oder bei Tanzturnieren erfolgreich sein wollen: Beim TSC Diamant Blau-Silber Lage sind Sie richtig.  

Am 28. Oktober 1981 trafen sich elf Tanzbegeisterte, um unseren Tanzsportclub zu gründen. Lage, eine Stadt des Sports, deckt somit seit über 30 Jahren auch den Tanzsport ab.  

Wir sind stolz darauf, derzeit mehr als 10 sehr erfolgreicher Turnierpaare in vielen Altersgruppen und Leistungsklassen vorweisen zu können, die sich sowohl in Standard- wie auch in Lateintänzen bis in die oberen Klassen getanzt haben. Wir freuen uns aber auch, dass wir neben dem Turniersport viele Paare haben, die sich im Breitensport engagieren. Zudem haben wir in unserem Club eine starke Line-Dance Gruppe mit weiter starkem Zulauf und vielen nationalen und internationalen Erfolgen.  

Unser Standard- und Lateintrainer Trainer Mark Verlotski (Lizenzierter Tanzsporttrainer C / Tanzlehrer) tanzte mit seiner Schwester Dina  in der höchsten Leistungsdisziplin der Standard- und Lateintänze und eroberte nicht nur Treppchenplätze der Landesmeisterschaften über 10 Tänze, sondern auch internationale Goldmedaillen. Während seiner gesamten Tanzkarriere gehörte er dem Landeskader des Tanzsportverbands Nordrhein-Westfalen (TNW) und ab 2018 dem Bundeskader des Deutschen Tanzsportverbands an. 

Nachdem uns der neue Eigentümer der Immobile den Mietvertrag für unser Clubhaus in Lage-Kachtenhausen gekündigt hat, haben wir seit Oktober 2019 kein eigenes Clubhaus mehr, haben aber für die verschiedenen Gruppen gute Lösungen für die Trainingseinheiten gefunden.   

Die gute Stimmung und der Zusammenhalt der Mitglieder zeigen sich auch bei den Veranstaltungen des Vereins und gemeinsamen Aktivitäten, bei denen nicht immer das Tanzen im Vordergrund stehen muss. 

Seit 2007 ist der TSC Diamant Blau Silber Lage e.V. gemeinsam mit anderen Vereinen der Region einer der Organisatoren von "OWL tanzt". Durch diesen Großevent stellt der TSC Diamant Blau Silber Lage e.V. die Sportler-Stadt Lage ein weiteres Mal in den Mittelpunkt. 

Schauen Sie vorbei - machen Sie bei einer Trainingsstunde mit oder "schnuppern" Sie in einem unserer Workshops. 

Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage: www.tsclage.de 

TSC Diamant Blau-Silber Lage 

Kontakt: 
Afrikastraße 73 
32791 Lage 
Tel.: (05232) 979257 
Fax.: (05232) 971678 
www.tsclage.de 
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 Zurück zum Seitenanfang

 

 

OWL tanzt RotWeissMinden color 72 TSC Rot-Weiß Minden

Der TSC Rot-Weiß Minden e.V. verabschiedet sich. (2021)

 

Der TSC Rot-Weiß Minden e.V. , über Jahrzehnte die Adresse für Tanzsport in Minden. Doch wie hieß es einst in der ZDF Hitparade: Seit X Jahren dabei und 2021 zum letzten Mal, bitte nicht wiederwählen.

Wir sind stolz darauf „OWL-tanzt“ von Anfang an begleitet und somit immer in guten Beziehungen zu den übrigen Vereinen der Veranstaltergemeinschaft gestanden zu haben. Leider ist in diesem Jahr die Zeit gekommen sich bei allen zu bedanken, dass wir ein Teil von etwas ganz Großem sein durften.
Der TSC Rot-Weiß Minden verlässt nicht nur OWL-tanzt, sondern verschwindet nach 57 Jahren ganz vom Tanzparkett. Zum Tanzen gehören nicht nur 2, sondern ein Vielfaches davon - zumindest in einem Verein. Da bei uns auf dem Parkett leider zu oft viel Fläche frei bleibt, ist die Zeit gekommen zu sagen:

Es war schön, wir wünsche allen macht so erfolgreich weiter in diesem wunderschönen Sport.

 

Für uns war´s das, Tschüss.

 

 

TSC Rot-Weiß Minden e.V.
(Vorsitzender Carsten Prange)
Postfach 3204
32489 Minden
Tel.:     0571/509406
Fax.:    0571/5090212
E-Mail :
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.tsc-rw-minden.de

 

 

 

 

 Zurück zum Seitenanfang